EDHE Jahresbericht 2023

Education – Democratic Citizenship & Solidarity – Health – Environmental Sustainability
EDHE 2023-2027

Im Rahmen der mehrjährigen und fortwährenden Unterstützung der solidarischen Projekte von Kapnikos Stathmos Katerini durch das Athénée de Luxembourg freuen wir uns, unseren Partnern an dieser Stelle die Fortschritte und Entwicklungen des Jahres 2023 präsentieren zu dürfen.

In den folgenden Abschnitten werden wir detailliert auf verschiedene Bereiche eingehen, in denen Kapnikos Stathmos Katerini im vergangenen Jahr bedeutende Fortschritte erzielt hat. Dabei stehen die Förderung von Bildung in Krisenzeiten, die Stärkung des demokratischen Bürgersinns und der Solidarität, der Einsatz in akuten Krisen, die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung und die Förderung des Bewusstseins für ökologische Nachhaltigkeit im Fokus unserer Betrachtung.

Diese hier beleuchteten Entwicklungen spiegeln nicht zuletzt auch die langjährige Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Athénée de Luxembourg und Kapnikos Stathmos Katerini wider und zeigen die nachhaltige Wirkung gemeinsamer Bemühungen auf, die Leben von Menschen in der Region Pieria und darüber hinaus positiv zu beeinflussen.

Förderung von Bildung in der Krise

Im Bereich der Förderung von Bildung in Krisenzeiten hat Kapnikos Stathmos gemäß der eigenen Werte- und Zielsetzungen die Ausweitung von Angeboten und Möglichkeiten vor allem für diejenigen fokussiert, die sonst ausgeschlossen bleiben. Aktivitäten wie "Cine Kapnikos" oder die Bereitstellung von Schulmaterialien für Grundschulkinder haben durch niederschwelligen Zugang dazu beigetragen, die soziale Integration in Bildung von Migrantengemeinschaften und benachteiligten Personen in der lokalen Gesellschaft zu verbessern. Gleichzeitig wurden besuchende Gruppen von Schülern und jungen Erwachsenen durch die Einbindung in alltägliche Arbeitsprozesse oder workshops über das ganze Jahr hinweg subtil und konkret in Prinzipien der Kreislaufwirtschaft geschult.

Die Initiative "Cine Kapnikos" trug weiterhin zur sozialen und kulturellen Bildung benachteiligter Personen bei, indem sie einen inklusiven Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungs-, und Kulturveranstaltungen ermöglichte. Die Auswahl und Planung des kulturell ansprechenden Filmprogramms in Kooperation mit dem lokalen Kulturveranstalter „Festival Olympou“ sowie effektive Werbe- und Informationskampagnen zur Kommunikation des Programms waren entscheidend für den Erfolg dieses Projekts.

Ein weiteres erfolgreiches Beispiel für inklusive Förderung von Bildung war außerdem die Bereitstellung von Schulmaterialien an Grundschulkinder. Insgesamt wurden bei dieser Aktion im September wieder etwa 300 persönliche Schulmaterial-Taschen zusammengestellt, die den Schülern alles boten, was sie für das gesamte Schuljahr benötigten. Die Taschen konnten von den betroffenen und durch die jeweiligen Schulen ausgewählten Familien anonym im Kapnikos Stathmos abgeholt werden. Darüber hinaus wurde diese Hilfe großflächig auf die durch Naturkatastrophen akut von Krisen betroffenen Regionen wie Evros, Rhodos und Thessalien ausgedehnt.

Die Fortführung des 2021 erfolgreich gestarteten Projekts „Summer and Spring School“, das kostenlosen Sprachunterricht für Migranten organisierte, konnte 2023 aufgrund der politisch forcierten Umverteilung von Asylsuchenden aus der Stadt in ausgelagerte Camps nicht realisiert werden.

Förderung des demokratischen Bürgersinns und der Solidarität

Auch im Bereich der Förderung des demokratischen Bürgersinns und der Solidarität hat Kapnikos Stathmos Katerini das Engagement konstant ausgebaut. Aktivitäten wie die "Social Goods Distribution“ und das "Solidarity Christmas Village" haben direkt und indirekt dazu beigetragen, das Bewusstsein für gesellschaftlich getragene demokratische Verantwortung füreinander und der daraus abgeleiteten Solidarität zu stärken.

Die "Social Goods Distribution" hat es auf Grundlage kreislaufwirtschaftlicher Mechanismen ermöglicht, eine angemessene und nachhaltige Versorgung mit grundlegenden Gütern (haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel, etc.) für benachteiligte Menschen in der Region Pieria und darüber hinaus sicherzustellen. Dies führte zu einem verbesserten Zugang zu notwendigen Gütern für bedürftige Personen. Die Pflege und der Erhalt des Lagerbestands für den möglichen Einsatz in akuten Krisensituationen trugen in der Mitbeteiligung der lokalen Bürgerschaft dazu bei, ein auf breiter Basis geteiltes Bewusstsein für die Notwendigkeit der Vorsorge zu schaffen.

Das „Solidarity Christmas Village“ ist als soziale und kulturelle Großveranstaltung, die einzig von der Arbeit mehr als 50 Freiwilliger täglich und Spenden lokaler Betriebe getragen wird, ein ausgewiesenes Beispiel für die Schaffung solidarischen Gemeinsinns. Diese solidarische Arbeit ist Vorbedingung für die Sammlung von Lebensmitteln für Bedürftige sowie die kostenlose Bereitstellung hochwertiger Unterhaltung für über 120 besuchende Schulklassen. Gleichzeitig fungiert das Event als lebendiges Beispiel für Solidarität, da sein Erfolg und Renommee in der lokalen Gesellschaft unterstreicht, wie gemeinschaftliche Anstrengungen und solidarische Zusammenarbeit konkret erlebbare Ergebnisse zur Folge haben.

Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung

Weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit war die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung, insbesondere durch die Aktivität "Social Pharmacy". Das Hauptziel dieser Initiative war es, mittels eines intelligenten Konzepts beruhend auf Kreislaufwirtschaft und digitaler Erfassung die Gesundheitsstandards in der Pieria-Region und darüber hinaus spürbar zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung in der Region zu reduzieren. Die täglichen Arbeiten der "Social Pharmacy" umfassten die Überprüfung, Sortierung, Kategorisierung und Registrierung von Spenden sowie die Pflege und Instandhaltung des Bestands.

Die "Social Pharmacy" trug dazu bei, einen gleichberechtigten und verbesserten Zugang zu lebenswichtiger Gesundheitsversorgung sowohl in als auch außerhalb der Pieria-Region zu gewährleisten, worauf die mehr als 18.000 in 2023 ausgegebenen Medikamente eindrücklich hinweisen. Mehr als 50 begünstigte Personen und Familien konnten so regelmäßig mit ihren von Ärzten verschriebenen Medikamenten versorgt werden, während überschüssige Medikamente und medizinisches Material in hoher Zahl auch an öffentliche Dienstleister und andere Organisationen weitergereicht wurden, um das positive Resultat weiter zu streuen. Die Aufnahme begünstigter Personen in das Register erfolgte in einem vorurteilsfreien und einzig an den sozioökonomischen Status gebundenen Verfahren, welches einfachen und gleichen Zugang zur Folge hat.

Darüber hinaus sind die auf Vorrat gelagerten und sortierten Bestände medizinischen Materials oft zu tragen gekommen, wo es galt, schnell die Basisversorgung sicherzustellen. Tonnen von Verbandszeug, medizinischen Instrumenten, Kochsalzlösung, Kathetern und ähnlichem konnten so zielgerichtet in Krisengebiete geschickt werden, etwa die Türkei nach dem verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2023 sowie Thessalien nach den katastrophalen Überflutungen im Spätsommer gleichen Jahres.

Förderung des Bewusstseins für ökologische Nachhaltigkeit

Im Bereich der Förderung des Bewusstseins für ökologische Nachhaltigkeit hat Kapnikos Stathmos Katerini signifikante Fortschritte erzielt, direkt veranschaulicht insbesondere durch die Aktivität "Giving a Day of My Summer to the Forest“, aber auch implizit und immateriell in der konstanten Einbindung von lokalen und europäischen Freiwilligen, aber auch Schulklassen, in unsere kreislaufwirtschaftlichen und ressourcenschonenden Arbeitsprozesse (beispielsweise Selektionsprozess von Medikamenten in der Sozialen Apotheke, Beteiligung an die Microplastic campaign.)

Die Initiative "Giving a Day of My Summer to the Forest" hatte das Hauptziel, die Erhaltung der Waldumgebung rund um den Olymp zu fördern, indem Brandschutz-Beobachtungsschichten organisiert werden. Das Ergebnis dieser Anstrengungen war eine reduzierte Waldbrandgefahr und eine geringere Umweltdegradation in der Region – vor allem aber ein erhöhtes Bewusstsein für die Bedeutung des Waldschutzes insgesamt. Freiwillige wurden darin geschult, potenzielle Waldbrände zu erkennen und umgehend an die örtliche Feuerwehr zu melden. Die Organisierung von Informationskampagnen und Aktivitäten mit Schulklassen zur Bewusstseinsbildung sowie die Verwaltung einer Online-Datenbank für die Beobachtungsschichten und teilnehmende Freiwillige waren entscheidende Schritte bei der Umsetzung dieser Aktivität.

Der "Ecological Garden" sollte eine höherwertige Versorgung mit Grundnahrungsmitteln für die Begünstigten sicherstellen und gleichzeitig das Bewusstsein für den Umweltschutz schärfen. Obwohl der geplante Start 2023 aufgrund der unerwarteten Mehrbelastung durch Naturkatastrophen in der Türkei, in der Evros-Region, auf Rhodos und in Thessalien verschoben werden musste, sind die ersten materiellen Vorbereitungen bereits abgeschlossen und Kontakte zu den involvierten Fachleuten geknüpft. So führen wir den ursprünglichen Plan auch 2024 fort, mit dem Ziel den künftig voll funktionsfähigen ökologischen Garten unter Einbindung der lokalen Gesellschaft dafür zu nutzen, frische, hochwertige Lebensmittel zu produzieren. Außerdem soll hier mit Bildungsveranstaltungen zur Vorstellung nachhaltiger Lösungen und gesunder Ernährung das Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit weiter gestärkt werden.

Einsatz in akuten Krisen

Kapnikos Stathmos Katerini hat im Bereich des Engagements in akuten Krisen mit 2023 ein besonders herausforderndes Jahr hinter sich, das sich durch mehrere massive Krisen nach Naturphänomenen kennzeichnet. In jeweils mehrwöchigen und weite Teile der Zivilgesellschaft einspannenden Aktionen wurden Tonnen von benötigtem Hilfsmaterial gesammelt, selektiert, verwaltet und verschickt. Trotzdem konnten erhebliche Fortschritte durch den Ausbau der Infrastruktur (zum Beispiel Bau eines weiteren Sortierungslagers) und Verfeinerung der Organisation erzielt werden.

Erdbeben in der Türkei im Februar 2023: Im Februar wurden Tausende von Menschen in der Türkei und im Nordosten Syriens durch ein verheerendes Erdbeben getroffen. Kapnikos Stathmos Katerini reagierte sofort, indem es die Zivilgesellschaft zur Solidarität aufrief und die Sammlung dringend benötigter Güter organisierte. Tonnen von Hilfsmaterial wurden verschickt, um den Bedürftigen in den betroffenen Gebieten zu helfen.

Waldbrände auf Rhodos und in der Evros-Region im Sommer 2023: Die anhaltenden Waldbrände in Griechenland verursachten enorme ökologische und soziale Schäden. Kapnikos Stathmos Katerini unterstützte die unermüdlichen Einsatzkräfte und Freiwilligen, die gegen die Brände kämpften, indem sie zum Beispiel essentielle Ausrüstung wie Atemschutzmasken und brandfeste Handschuhe bereitstellten. Darüber hinaus wurden personalisierte Notfall-Kits für Freiwillige und Feuerwehren entwickelt, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Flutkatastrophe in Thessalien im September 2023: Die Region Thessalien wurde im September von jahrhundertschweren Unwettern und Überschwemmungen heimgesucht. Kapnikos Stathmos Katerini mobilisierte erneut die Zivilgesellschaft und organisierte die Sammlung von dringend benötigten Gütern, darunter Decken, Lebensmittel, Medikamente und Hygieneartikel. Hunderte mobilisierte Freiwillige halfen bei der Verteilung und unterstützten die Aufräumarbeiten vor Ort.

In all diesen Krisensituationen zeigte Kapnikos Stathmos Katerini beeindruckende Solidarität und Effizienz bei der Bereitstellung von Hilfe und Ressourcen für diejenigen, die von den Naturkatastrophen betroffen waren. Die Unterstützung der Gemeinschaft, die Mobilisierung von Freiwilligen und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern waren entscheidend für den Erfolg dieser Einsätze inmitten von Krisen.

Die Lage heute in Thessalien

Das schiere Ausmaß der Zerstörung und der Schäden an Wohnhäusern sowie grundlegender Infrastruktur in den betroffenen Gebieten Thessaliens, hat uns dazu veranlasst, die akute Katastrophen-Hilfe zur fortwährenden Konsolidierungs-Unterstützung für 32 besonders getroffene Familien auszuweiten. Seit Oktober 2023 und bis zum April 2024 erhalten diese Familien monatlich ein von uns vorbereitetes und selbst transportiertes Paket mit ca. 45kg essentiellen Gütern (Lebens- und Waschmittel, Hygieneartikel, Babyprodukte, etc.).

An dieser Stelle möchten wir unsere Eindrücke von der letzten Mission am 14. Januar 2024 vor Ort teilen. Vier Monate nach der verheerenden Katastrophe und mitten im Winter sind viele Dörfer immer noch in einem Zustand der Verwüstung. Einige von ihnen haben nach wie vor keinen Zugang zu Strom und Wasser und sind schutzlos weiteren Überschwemmungen ausgesetzt. Zahlreiche Menschen sind noch immer in provisorischen Unterkünften bei Verwandten oder Bekannten untergebracht. In quälender Unsicherheit, warten sie auf ein Mindestmaß an staatlicher Zuwendung, einschließlich der angekündigten, aber nicht ausgezahlten Soforthilfe in Höhe von 6.000€.

Vier Monate sind vergangen, seit die sogenannte Jahrtausendflut die Schlagzeilen beherrscht und im damaligen Wahlkampf zu lauten Lippenbekenntnissen geführt hat. Die derzeitige Realität ist jedoch ernüchternd und beschämend. Ohne das tatkräftige Engagement der Zivilgesellschaft und die Solidarität über europäische Grenzen hinaus wären diese Familien ohne jegliche Hoffnung auf Wiederaufbau und einen Neuanfang zurückgelassen worden. Für uns dient diese Situation in Thessalien als drastisches Beispiel dafür, wie wirkmächtig die Unterstützung durch das Athénée de Luxembourg vor Ort wirklich ist.

Dank und Blick in die Zukunft

Wir möchten uns zum Schluss von Herzen bei unserem Partner Athénée de Luxembourg für die kontinuierliche und großzügige Unterstützung bedanken, die uns im Laufe der Jahre zuteilgeworden ist. Ein herausragendes, wenn auch nicht erschöpfendes Beispiel für diese fruchtbare Partnerschaft ist die finanzielle Unterstützung beim Bau des neuen modernen Wachturms für die Brandschutz-Beobachtung im Rahmen von „Giving a day of my summer to the forest“.

Darüber hinaus möchten wir betonen, wie sehr diese positive und langjährige Beziehung zur Vertiefung unserer Beziehungen zu Luxemburg insgesamt beigetragen hat. Dies zeigt sich nicht zuletzt in unserer entstandenen Partnerschaft mit dem Service National de la Jeunesse, mit dem wir seit 2021 die Aufnahme von luxemburgischen Freiwilligen im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps in Kapnikos Stathmos organisieren. Aus einer solidarischen Kooperation sind im Laufe der Jahre so starke menschliche Beziehungen entstanden. Wir schätzen die Unterstützung und das Vertrauen von Athénée de Luxembourg sehr und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte, die uns in der Zukunft erwarten. Diese Partnerschaft ist nach unserem Verständnis ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Zusammenarbeit und Solidarität Europa tatsächlich näher bringen können.

Finanzreport 2023

Finanzreport EDHE 2023